Rahmschmarren

Zutaten

250 g Sauerrahm
4 Eier M
7 – 8 EL griffiges Mehl
3 EL Vanillezucker
Prise Salz
25 g Butter
2-3 EL Öl

Zubereitung

Ich gebe die Eier und den Sauerrahm in eine Schüssel und rühre beides mit dem Schneebesen glatt. Dann rühre ich Salz, 2 EL Vanillezucker und das Mehl unter, und damit ist die Teigzubereitung auch schon erledigt.

Nun heize ich die Pfanne auf und lasse die Butter aufschäumen. Jetzt gieße ich den Teig auf einmal in die Pfanne, drehe die Hitze auf die Hälfte zurück und gebe den Deckel auf die Pfanne.

Nach 7 Minuten auf Mittelhitze ist der Schmarren aufgegangen und auf der Unterseite knusprig. Mit dem Pfannenwender drehe ich die Riesenomelette um und lasse es im Öl kurz bräunen.
Dann zerreiße ich die Masse, gebe nach Bedarf noch Öl oder Butter dazu und streue den restlichen Vanillezucker darüber.

Ist der Schmarren rundum goldbraun, serviere ich ihn, mit Staubzucker bestreut und mit Zwetschkenröster oder Apfelmus.