Sicher Reisen

Das Außenministerium hat hier Informationen zusammengestellt, die uns vor und während einer Reise ins Ausland von Nutzen sein können.

Es gibt auch eine eigene Auslandsservice-App des Außenministeriums. Du findest sie im App-Store sowohl für Android als auch für iOS.
Die Notfallsnummer für Österreicher im Ausland lautet: +43 1 90 11 5 4411

____________________________________________________________________________________________________

E-NUMMERN in Lebensmitteln – Gifte oder harmlos?

Wie viele Gifte und Zusatzstoffe wir in unserer Nahrung zu uns nehmen, entscheiden immer noch wir.
Die BROSCHÜRE E-NUMMERN  (Lebensmittelzusatzstoffe, die EU-weit zugelassen sind ) ist ein gutes Hilfsmittel, wenn auf der Liste der Ingredienzien jede Menge E-Nummern stehen.
Du kannst auch eine kleine Broschüre – kostenlos unter der Nummer +43 50 6906 444 – bestellen oder sie einfach auch hier downloaden.

 

___________________________________________________________________________________________________

 

VORRÄTE FÜR DEN NOTFALL

Alles, was man braucht, um für den Ernstfall gerüstet zu sein findet man beim Österreichischen Zivilschutzverband  unter http://zivilschutzverband.at/de/aktuelles/33/Bevorratung-Checkliste .

________________________________________________________________________________________________

10 TIPPS FÜR EINEN PERFEKTEN URLAUB

Die Arbeiterkammer Tirol hat eine Broschüre mit Urlaubstipps zum downloaden herausgegeben.

_______________________________________________________________________________________________

REGISTRIERUNGSPFLICHT FÜR WERTKARTEN

Einfch hier online registrieren:    https://www.wertkartenregistrierung.at/

_____________________________________________________________________________________________

PAPA MONAT

Genaue Infos darüber hat auch die Arbeiterkammer zusammengestellt, die du HIER findest.

______________________________________________________________________________________________

WIENBOT

 

Die App der Stadt Wien, die Fragen auf die Antworten der Wiener/Innen und Touristen – aber auch viele Informationen für dich bereit hält.

Download des WienBot

______________________________________________________________________________________________

Die EUROPÄISCHE KRANKENVERSICHERUNGSKARTE

Download der Infobroschüre

_______________________________________________________________________________________________

DIENSTLEISTUNGSSCHECK

Download der Infobroschüre