Erdbeer-Rhabarber-Marmelade
Zutaten
500 g Erdbeeren (gewaschen und geputzt)
500 g Rhabarber (gewaschen)
500 g Gelierzucker 2:1
Saft einer Zitrone
1 Vanilleschote
Zubereitung
- Die gewaschenen und von den Blättern befreiten Erdbeeren schneide ich in Stücke und gebe sie in einen großen Topf.
- Vom gewaschenen Rhabarber ziehe ich die dicken Fäden ab (ich schäle ihn aber nicht komplett), schneide ihn in zentimerdicke Stücke und gebe ihn zu den Erdbeeren.
- Die Vanillschote kratze ich aus, gebe das Mark und die Schote zu den Früchten, gieße den Zitronensaft darüber und gebe zuletzt noch den Zucker dazu. Ich rühre alles gut durch und lasse die Fruchtmasse eine halbe Stunde stehen.
- In der Zwischenzeit gieße ich etwas 80%igen Korn in die vorbereiteten und heiß gewaschenen Marmeladegläser, gebe den Deckel darauf und schüttle sie mehrmals. Ich desinfiziere sie also, damit kein Schimmel entstehen kann.
- Nun koche ich den Fruchtbrei auf und lasse ihn 5 Minuten sanft köcheln. Dann entferne ich die Vanilleschote, püriere die Marmelade mit dem Stabmixer und lasse alles noch ein wenig (je nach Vorgabe auf dem Gelierzucker) kochen.
- Kochend heiß fülle ich die Marmelade bis 1 cm unter den Rand in die vorbereiten Gläser und lasse sie auskühlen.
Omas Tipp
- Ich stelle die heißen Marmeladegläser immer eng zusammen und decke sie mit einem Badetuch ab, damit sie langsam abkühlen können. Die Konsistenz der Marmelade gewinnt dadurch.