Erdäpfelpüree

Zutaten

500 g Erdäpfel (mehlige)
0,2 l Milch
60 – 80 g Butter
Salz
Muskatnuss
Kümmel gemahlen

Zubereitung

Ich koche die Erdäpfel mit der Schale im Wasser weich.
Dann drücke ich sie durch die Erdäpfelpresse.

In einem Topf erhitze ich die Milch und mische die passierten Erdäpfel darunter. Ich würze noch mit Salz und Muskatnuss (ich reibe eine Nuss etwa 7 x über die Reibe) und gebe dann die Butter dazu.
Natürlich könnte man auch weniger Butter nehmen, aber dann schmeckt es halt nicht so gut.
Viele Köche empfehlen auch Pfeffer, das schmeckt aber mir überhaupt nicht. Dafür würze ich gerne noch mit etwas gemahlenem Kümmel, der rundet das Püree perfekt ab.

Tipp: Wer es ganz fein haben möchte, kann auch Obers statt Milch nehmen oder zumindest einen Teil der Milch durch Obers ersetzen.

Tipp 1: Keiner schält gerne Erdäpfel, daher halbiert man die Erdäpfel und legt sie mit der Schale nach oben in die Presse und drückt sie durch. Die Schale bleibt erfreulicherweise über.

Tipp 2: Eine herrliche Variante ist das Erdäpfelpüree mit Karfiol.
Dafür schäle ich die Erdäpfel und koche sie gemeinsam mit einigen Karfiolrosen (3 Röschen geben schon ein ganz feines Aroma) weich. Ich passiere beides und verarbeite alles wie beim normalen Püree.