Omega-3 – Topfenaufstrich

Zutaten

250 g Magertopfen
5 – 8 El kaltgepresstes Leinöl
1/2 weiße Zwiebel
30 kleine Kapern
1 El Senf
1 Kl Sardellenpasta
2 El Schnittlauchröllchen
1 schwacher Kl Salz
Pfeffer frisch
1 kleine Knoblauchzehe

Zubereitung

Ich schneide die Zwiebel in 2 mm kleine Würfel, hacke die Kapern fein und presse die Knoblauchzehe. Dann verrühre ich in einer kleinen Schüssel den Topfen mit allen Zutaten. 
Wer den Fischgeschmack nicht mag, kann die Sardellenpasta natürlich weglassen, aber sie verfeinert den Aufstrich in eine sehr positive Richtung.

Nun lasse ich die Masse ein paar Stunden, besser wäre noch über Nacht, im Kühlschrank rasten.

Da dieser Topfenaufstrich sehr kalorienarm ist, kann man ihn ohne schlechtes Gewissen auch dicker aufstreichen. Das darin enthaltene Leinöl (Omega-3) macht ihn zu einem ausgesprochen gesunden Brotaufstrich.

TIPP:  Dieser Aufstrich passt hervorragend als Dipp zu Gemüsestäbchen.
          Zur gesunden Hauptmahlzeit wird er, wenn du ihn mit heurigen Erdäpfeln  servierst.