Egerländer Streuselkuchen

Ich backe immer für viele hungrige Schleckermäulchen, und daher sind meine Maßangaben für zwei Bleche gedacht. Der Streuselkuchen wird aber genauso gut, wenn du von überall nur die Hälfte nimmst.
Man kann ihn natürlich auch einfrieren, allerdings ist der Streusel nach dem Auftauen nicht mehr knusprig.

Zutaten

Germteig
600 g Mehl
1 Würfel Germ
2 Eier + 1 Dotter
80 g Öl
70 g Zucker
250 ml Milch
1 Msp Salz


Topfenmasse
750 g Magertopfen
1 Ei + 2 Dotter
180 g Zucker
2 P. Vanillezucker
200 ml Sauerrahm
2 EL Zitronensaft
100 g Butter


Mohnmasse
200 g geriebenen Mohn
500 ml Milch
3 EL Zwetschkenmarmelade oder weichen Powidl 
1 schwacher Kl Zimt
1 P. Vanille-Zucker


Streusel
400 g Mehl
200 g Zucker
250 g Butter
1 P. Vanille-Zucker
Prise Salz


Marmelademasse
1 Becher Marillenmarmelade


zum Bestreuen
100 g gestiftelte Mandeln

 

Zubereitung

 

Es gibt beim Germteig die schnelle Variante, bei der man alle Zutaten in eine Schüssel gibt und mit dem Knethaken so lange rührt, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
Die langsamere Variante verlangt, dass man die Germ mit einem Esslöffel Zucker und einem 1/8l lauwarmer Milch (sie darf keinesfalls wärmer als Körpertemperatur sein, da sonst die Triebkraft der Germ abstirbt) und zwei Esslöffeln Mehl in die Rührschüssel gibt und einmal ordentlich aufgehen lässt.
Nach etwa 15 Minuten kommen alle anderen Zutaten hinzu  und alles wird mit dem Knethaken so lange gerührt, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.

 

Egal welche Variante du wählst, wichtig ist dem Teig Zeit zum Aufgehen zu lassen. Hat er sein Volumen verdoppelt, dann schlage ich ihn mit der Hand zusammen und lasse ihn nochmals gehen.
Dann halbiere ich den Teig und rolle ihn auf einer bemehlten Unterlage so dünn aus, dass er die Größe eines normalen Backrohrblechs hat. Ich belege ein Blech mit Backpapier und drücke die Teigplatte darauf. In der Zwischenzeit heize ich das Backrohr auf 170° C Umluft auf.

Mohnmasse
Während der Teig auf dem Blech noch ein wenig aufgehen kann, koche ich die Milch auf, gebe den Mohn dazu, und ziehe den Topf vom Herd. Der Mohn soll nun quellen und auskühlen. Bevor ich den Mohn auf den Teig aufbringe, rühre ich noch die restlichen Zutaten unter.

Topfenmasse
Jetzt brauche ich eine weitere Rührschüssel, in der ich die Eier mit der weichen Butter, dem Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft schaumig rühre. Dann kommt der Topfen dazu und zuletzt noch der Sauerrahm.

Streusel
Die Zutaten für den Streusel kommen alle in eine Rührschüssel und werden mit den Knethaken so lange gerührt bis Streuselklumpen entstehen.
Nun verteile ich die Topfenmasse in Streifen auf die beiden Bleche, fülle die Zwischenräume mit Mohn auf und gebe dann noch esslöffelweise die Marmelade dazu.
Darüber verteile ich den Streusel und zuletzt streue ich noch die gestiftelten Mandeln darüber.

Ich gebe den Streuselkuchen bei 170°C Umluft ins Backrohr  und drehe auf 150°C zurück. Nach 40 Minuten hebe ich den Kuchen an einer Ecke vorsichtig mit einem Pfannenwender hoch um zu schauen, ob der Teigboden schon braun genug ist. Meist passt es schon, wenn nicht, dann noch ein paar Minuten weiterbacken.
Nach dem Backen nehme ich den Kuchen sofort aus dem Backrohr und lasse ihn auskühlen.