Wienbot
beantwortet deine Fragen zu Wien

Wien hat als erste Großstadt einen Chatbot für Bürgerinnen und Bürger eingerichtet, über den sie Antworten auf ihre Fragen bekommen können – und das schneller als Google 🙂 .

Diese App der Stadt Wien liefert direkte Antworten zu kommunalen Services der Stadt.
Egal, ob du Fragen zu Bezirksämtern, Meldezettel, Parken oder Veranstaltungen hast, mithilfe des kostenlosen „WienBot“ bekommst du schnell und einfach die gewünschten Informationen gratis auf dein Smartphone.
Du kannst aber auch über diesen Link mit deinem PC auf Wienbot zugreifen.

Du kannst deine Fragen akustisch (über dein Handy) oder händisch eingeben und du bekommst sofort eine Antwort. 
Fragen wie –
„Wie lange gilt die Kurzparkzone im 16. Bezirk?“,
“Zeig mir den nächsten Trinkbrunnen” (ja, es stimmt, in Wien bekommst du kostenlos bestes Hochquellwasser für deine Wasserflasche), oder
„Brauche ich morgen einen Regenschirm?“ beantwortet dir die App.

Während Suchmaschinen eine Liste mit Links liefern, gibt der „WienBot“ konkrete Antworten – kurz und bündig und zugeschnitten auf die Situation und deinen Standort.

Zum Start konnte der WienBot Antworten auf 350 Themen aus der Stadtverwaltung liefern. Mit jeder Frage lernte das Service dazu:
Anfragen wurden ausgewertet und das Informationsangebot laufend angepasst. Damit bestimmen die Nutzerinnen und Nutzer mit, in welche Richtung sich das Service entwickelt.

Wienerinnen und Wiener können dank Spracherkennung auch ganz ohne Tippen an ihre Informationen kommen und die Sprachausgabe für die gesuchten Informationen nutzen. Mit diesem ganz besonderen Feature setzt die Stadt Wien auf Authentizität, die das Chatten mit dem virtuellen Beamten mit einer eigenen Wiener Stimme noch charmanter macht

Dieser Link zeigt dir, wie du den Wienbot auf dein Handy laden kannst.