Telefonterror
nicht mit mir

Fast jeder hat es schon erlebt, man schreckt aus dem besten Schlaf hoch, weil das Handy läutet. In meinem Fall war es ein alter Mann, der nachts nicht schlafen konnte und sich mit seinem Handy beschäftigt hat. Er stritt zwar ab angerufen zu haben, aber tat es – wahrscheinlich unbewusst – immer wieder.
Es gibt aber auch immer mehr lästige Werbeanrufer oder solche, die nur anrufen und sich nicht melden.
Da ich aber für Notfälle erreichbar sein möchte und mein Handy nicht auf lautlos stelle, nütze ich gerne die Möglichkeit der Sperre.
Und das geht so:


ANDROID

Rufe deine Telefon-App auf und öffne die “Einstellungen”.
Du findest dort die Option “Nummern sperren” oder „Anruf ablehnen“ (je nach Handy unterschiedlich).
Hier kannst du alle Nummern eingeben, die gesperrt werden sollen.

Manche Handys bieten auch die Möglichkeit gleich in der Anrufliste die jeweilige Nummer zu blockieren. Also Nummer in Anrufliste auswählen und “i”  (Details) wählen, worauf du rechts unten “blockieren” findest.
Willst du alle Anrufe, die unter einer unbekannten Nummer eingehen, sperren, dann wähle die Option “unbekannte Anrufer blockieren”, indem du dort ein Häkchen setzt.

Willst du einen Anrufer in deinem Adressbuch sperren, ist das Vorgehen genau so einfach:
“Kontakte” wählen, den entsprechenden Namen auswählen, oben rechts die drei Punkte anwählen und  “Kontakt blockieren” wählen. 


I-PHONE

Wenn du unerwünschte Anrufe erhältst, tippe in der Anrufliste auf das “i” neben der Nummer und wähle dann ganz unten “Anrufer sperren”. Ab sofort erhältst du keine Anrufe mehr von dieser Nummer. Auch Facetime-Anrufe oder SMS von dieser Nummer sind dann gesperrt.

Willst du einen Anrufer in deinem Adressbuch sperren, dann gehst du so vor: 
“Kontakte” wählen, den entsprechenden Namen auswählen, nach unten scrollen und auf  “Anrufer sperren” tippen.