Unappetitlich:
Abgepackte Salate

Salat ist gesund, aber in der Hektik des Alltages ist oftmals nicht genug Zeit um den Salat zu waschen, schneiden und dann noch zu marinieren.
Also greifen viele Menschen zu abgepackten und bereits vorgeschnittenen Salaten. Aber sind die auch gesund?
Dieser Frage ist das österreichische Testmagazin “Konsument” (Heft 4/2019) nachgegangen und hat erschreckende Ergebnisse gebracht.

Warnwert 450-fach überschritten

Getestet wurden Produkte aus heimischen Supermärkten und Diskontern, bei denen aus der Kennzeichnung hervorgeht, dass sie ohne weitere Bearbeitung verzehrfertig sind.
Da es in Österreich für die mikrobiologische Bewertung von abgepackten Salaten keine Richt- oder Grenz­werte gibt, haben sich die Tester an die empfohlenen Richt- und Warnwerte der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM) gehalten.
Getestet wurde die Belastung mit Schimmelpilzen, Listerien, Hefen und Bacillus-cereus.
Bestimmte Bacillus-cereus-Stämme können Lebensmittelvergiftungen auslösen. Die DGHM hat einen Warnwert von 1.000 koloniebildenden Einheiten (KBE) pro Gramm festgelegt. Bei einem der getesteten Produkte wurden 450.000 KBE/g gemessen, also das 450-Fache des Warnwertes.

Übel – schon beim Anblick

Üblicherweise verkosten die Tester alle Produkte, die sie beurteilen, auch selbst. Bei den abgepackten Salaten konnten sie sich aber nur in einem einzigen Fall dazu durchringen.

Testergebnis niederschmetternd

Wer die Tests des Vereins für Konsumenteninformation kennt weiß, dass die Beurteilungsskala wie bei den Schulnoten mit “sehr gut” beginnt und mit “nicht zufriedenstellend” endet. Diesmal wurden ausschließlich “wenig zufriedenstellend” und “nicht zufriedenstellend” verteilt.

Ergebnis – Salat selber schneiden

Die Tester kamen zu dem Schluss, dass aufgrund der hohen Keimbelastung statt der abgepackten lieber frische Salate – selber zubereitet – gegessen werden sollten.
Während durch Düngung und Spritzmittel die äußeren Blätter eines Salathäuptels kontaminiert sein können, kann man aber davon ausgehen, dass die Salatherzen weitgehend keimfrei sind.

Das ausführliche Testergebnis findest du im “KONSUMENT – Das österreichische Testmagazin 4/2019