Tortencreme
fruchtig, schnell und einfach

Fruchtige Tortencreme einfach und schnell zubereitet

Recipe by Renate Kaufmann

Manchmal hat man wenig Zeit möchte aber doch die Mehlspeise mit Creme aufpeppen oder verzieren. Dafür eignet sich diese Creme besonders gut.
Sie ist schnell herzustellen, hat einen fruchtigfrischen Geschmack, kann nicht gerinnen oder gar zusammenfallen. Du wirst sie mögen.
Noch ein Tipp, bevor du beginnst: Alle Zutaten sollten sehr kalt sein.

Zutaten

  • 200 g Mascarpone

  • 70 g Staubzucker

  • Saft einer halben Zitrone

  • 2 El Orangenlikör

  • 100 ml Schlagobers

  • 2 Blatt Gelatine

Zubereitung

  • Ich weiche die Gelatineblätter fünf Minuten in eiskaltem Wasser ein.
  • Danach rühre ich den Zucker mit dem Zitronensaft, dem Mascarpone und dem Obers glatt und rühre, bis es wieder fest wird.
  • Nun drücke ich die Gelatine gut aus und löse sie im erhitzten Orangenlikör auf.
    Sobald diese Mischung kühl und zäh wird, rühre ich sie zügig in die Creme ein – fertig.

    TIPP:
    Je nach Bedarf kann man diese Creme schnell abwandeln. Mit Marmelade, Heidelbeeren oder anderen Zutaten kannst du Farbe und Geschmack ändern.