Raus aus der Stadt

“Wie lange müssen wir noch fahren?”
“Ich mag nicht mehr. Ich will nach Haus.”
Eltern und Großeltern kennen diese Unmutsäußerungen der lieben Kleinen.
Da hat man sich die Mühe gemacht und einen schönen Ausflug geplant und alles dafür vorbereitet, und dann passt es ihnen nicht.

Damit das nicht passiert, haben Mirjam Marits und Clemens Fabry Ausflugsziele ausgesucht, die nicht weiter als eine Stunde von Wien entfernt sind.


Jedes der 25 vorgestellten Ziele wird nach einem zusammenfassenden Einleitungstext eingehend beschrieben.
Mit Symbolen wird zusätzlich ein schneller Überblick gegeben.
Neben den Öffnungszeiten und den Eintrittspreisen ist auch noch die Öffi-Anreise beschrieben.

Wir haben schon einige der vorgestellten Ausflüge mit unseren Enkeln gemacht. Zwei Ziele waren besonders beeindruckend: die Seegrotte Hinterbrühl und die Amethystwelt Maissau.

Seegrotte Hinterbrühl: Auf den Spuren des Hollywoodfilms “Die drei Musketiere”, der hier Anfang der 1990er-Jahre gedreht wurde, geht es tief hinein in ein altes Stollensystem. Als Abschluss der Führung wartet eine Fahrt auf Europas größtem unterirdischen See.

Amethystwelt Maissau: In einer riesigen Sandkiste, die sich Schatzgräberfeld nennt, kann man nach violetten Steinen suchen, später den beeindruckenden weltgrößten Amethyststollen besichtigen und auch sonst eine große Vielfalt an Mineralien und Edelsteinen entdecken.

Neben diesen beiden Ausflugszielen findest du beispielsweise noch das Eisenbahnmuseum in Strasshof, das Museumsdorf Niedersulz, Lamawandern im Burgenland, die Tropfsteinhöhle Alland und viele mehr in diesem wunderbaren Ideenratgeber für Eltern, Großeltern, usw.