10 Tipps für den perfekten Urlaub

Gratis-Broschüre

Einen perfekten Urlaub wünschen wir uns doch alle 🙂 .
Was du tun kannst, um diesen Wunsch zu verwirklichen, hat die Tiroler Arbeiterkammer in einer Broschüre zusammengefasst.

Reisemängel und Reklamation

Was steht einem zu, wenn der Flug verspätet startet?
Was kann man tun, wenn das Angebot im Katalog ganz anders ausgesehen hat als es dann vor Ort war?
Diesem leidigen Thema ist ebenfalls ein Kapitel der Broschüre gewidmet.

Tipps zur Vorbereitung

Damit es gar nicht erst zu Problemen kommt, sollte man sich gut vorbereiten:
– Wie kommt man vor Ort zu Bargeld?
– Was muss man beim Mieten eines Autos beachten?
– Welche Versicherung ist sinnvoll?

Einfuhr von Waren

Weißt du, was du steuerfrei aus dem Urlaub mitnehmen darfst?
Es ist ein Unterschied, ob man aus einem Nicht-EU-Staat heimreist oder aus einem EU-Staat. Aber selbst bei EU-Staaten gibt es noch Unterschiede, die man beachten muss. Etwa bei:

Zigaretten
So dürfen Raucher vom Urlaub in Ungarn, Rumänien und Bulgarien “nur” 300  Zigaretten – aus allen anderen EU-Staaten aber 800 Zigaretten mit nach Hause nehmen.
Aus Nicht-EU-Saaten sind es hingegen nur 200 Zigaretten, die man steuerfrei einführen darf.
Dies und alle anderen Einfuhrbestimmungen findest du ebenfalls in dieser Broschüre.

Gratis Urlaubslektüre

Wenn das Wetter einmal nicht so gut ist oder du einfach zur Entspannung gerne liest, dann gibt es für dich gratis eBooks der AK Tirol zum Herunterladen.
Rund 38.000 eBooks stehen dir zur Verfügung. Für das Downloaden ist kurz eine Internetverbindung nötig.

So geht`s
Mit einer Online-Registrierung wird jedem, der noch nicht Leser der AK Bibliothek ist, ein zeitlich befristeter, kostenloser Zugang für 14 Tage ermöglicht. Einfach einsteigen auf AK-Bibliothek und registrieren (dafür sind Name, Wohnort und auch die Versicherungsnummer nötig). Dann erhält man binnen weniger Minuten per E-Mail seine Lesernummer und ein Passwort.

TIPP 1:
Beim Herunterladen unbedingt auf kostenloses WLAN-Netz achten, damit keine Downloadkosten entstehen!

TIPP 2:
Und regelmäßig in den Oma-Blog schauen 🙂

Ich wünsche dir und deinen Lieben
einen
wunderschönen
und erholsamen Urlaub!!