Omas Bohnensuppe

Zutaten

30 dag Räucherspeck
3 Zwiebeln
2 Paar scharfe Debreziner
5 El Öl
5 gepresste Knoblauchzehen
1 roter Paprika
2 gehäufte El Tomatenmark
1 El geräucherter Paprika (wenn du keinen hast, nimm halt edelsüßen)
1 Kl scharfer Paprika
1 El Majoran
1 Kl Thymian
2 Lorbeerblätter
1 Tl Kümmelpulver
1/2 Tl Rosmarin
1 El Essig
1/2 Kl Rauchsalz
Pfeffer frisch gemahlen
2 Msp Chili
1 gehäufter El Suppenpulver
1 Dose weiße Bohnen (400 g)
1 Dose rote Bohnen (400 g)
1 Dose Mais (150 g)
1,2 l Wasser

Zubereitung

Ich schneide die Zwiebeln und den Paprika in 3 mm kleine Würfel, den Speck in 6 mm große Würfel und die Würstel in 6 mm breite Scheiben.

Nun röste ich die Zwiebeln im Öl langsam, bei geringer Hitze, goldbraun an (dauert etwa 15 Minuten), gebe die Speckwürfel dazu und lasse beides 10 Minuten bei schwacher Hitze rösten, damit das Fett austritt. Dann gebe ich das Tomatenmark, das Paprikapulver und den Kümmel dazu, rühre ein paarmal um und lösche mit dem Essig ab. Nun gieße ich schnell mit Wasser und Suppenpulver auf (schnell deshalb, damit das Paprikapulver nicht bitter wird). Nach dem ersten Aufkochen kommen die restlichen Gewürze und der Knoblauch dazu.

Diese Suppe lasse ich nun 10 Minuten leicht köcheln. Danach schmecke ich ab, denn die Suppe sollte schon richtig würzig schmecken – falls nicht, würze ich noch nach. Nun gebe ich die Würstel, die abgeseihten Bohnen und den Mais dazu und lasse die fast fertige Bohnensuppe noch weitere 10 Minuten bei schwacher Hitze mehr ziehen als kochen – fertig.

TIPP: Wer Knoblauch besonders liebt, kann kurz vor dem Servieren noch eine Knoblauchzehe in die Suppe pressen. Das Aroma wird dadurch besonders köstlich.