150 g Bio-Haferflocken 200 g ungeschälte, grob geriebene Äpfel 100 g gehackte Nüsse 100 g gehackte Trockenfrüchte 50 g gehackte blonde Rosinen 100 g Agavendicksaft (oder Honig) 1 Kl Aroniabeerenpulver (oder Saft und Schale einer Zitrone) 40 g geriebene Mandeln 30 g Maismehl 2 Eiweiss (ca. 70 g) 1 Kl Zimt 1 Prise Salz
Schokolade zum Überziehen falls gewünscht
Zuerst wasche, viertle und entkerne ich die Äpfel, aber ich schäle sie nicht.
Danach reibe ich sie auf der großen Seite des Reibeisens. In eine flache Schüssel wiege ich die Haferflocken und vermische sie mit den Apfelschnitzen.
Jetzt hacke ich die Nüsse und schneide die Trockenfrüchte, Tipp: Verwende unbedingt Trockenfrüchte und keine kandierten, denn die kandierten Früchte enthalten gut 50% Zucker !!
Zuletzt mische ich die Nüsse, Früchte, Aroniapulver, den Zimt und den Agavendicksaft (oder wenn du möchtest Honig) darunter und lasse die Masse ziehen.
Nach etwa einer Stunde schlage ich das Eiweiss steif und rühre das Maismehl und die geriebenen Mandeln unter. Jetzt werden beide Massen miteinander verrührt und auf ein kleines – mit Backpapier belegtes – Backblech gedrückt.
Bei 160°C Umluft backe ich die Masse cirka 25 Minuten. Sie bekommt eine hellbraune Oberfläche und fühlt sich auf Druck noch saftig und elastisch an. Nach dem Abkühlen schneide ich die Masse in etwa 3 x 6 cm große Schnitten. Je nach Lust und Laune kannst du die fertigen Müsliriegel noch mit Schokoladeglasur verzieren, sie teilweise tunken oder auch natur belassen. Die ersten zwei Tage lasse ich sie in einem dichten Gefäß (Plastikdose) nachreifen, dann kann man sie in Keksdosen aufbewahren.