Lemon Curd

  • Beitrags-Kategorie:Rezepte

Lemon Curd

Rezept von Renate Kaufmann, Foto von Kathi Kutschera

Lemon Curd ist eine fruchtig-frische Leckerei, die als Brotaufstrich köstlich schmeckt. Man kann aber auch daraus herrliche Dessertsund Törtchen wie Tartelettes au citron oder Zitronen-Caupcakes bereiten.

Zutaten

  • 3 große Bio-Zitronen

  • 180 g Zucker

  • 15 g Speisestärke

  • 80 g Butter

  • 3 Eier (Größe M)

Zubereitung

  • Ich schneide die Butter in Würfel und stelle sie beiseite.
    Die Eier schlage ich in eine kleine Schüssel und verrühre sie. Auch diese stelle ich vorerst beiseite.
  • Von allen Bio-Zitronen reibe ich feine Zesten in einen Topf – aber nur die gelbe Schale, keinesfalls die weiße Haut darunter, denn die schmeckt bitter. Die Zitronen presse ich aus (ergibt etwa 150 g Zitronensaft), s eihe den Saft ab und gebe ihn zu den Zesten in den Topf. Dann mische ich noch Zucker und Stärkemehl dazu und lasse alles unter ständigem Rühren aufkochen.
  • Nach und nach gebe ich etwa die Hälfte der Butterwürfel dazu und rühre die Masse immer schön glatt.
    Den Topf nehme ich vom Herd und rühre nach und nach die restlichen Butterwürfel unter. Und: Immer schön glattrühren 🙂 . Die Hitze sollte dann schon etwa auf 60°C reduziert sein. Falls nicht, warte ich lieber ein wenig.
  • Jetzt rühre ich die Eier unter und stelle den Topf wieder auf den Herd um das Lemon Curd unter ständigem Rühren einzudicken. Es sollte dabei aber nicht mehr als 82°C erreichen, denn sonst gibt es Eierspeise.
  • Noch heiß gebe ich die Masse in ein ausgekochtes Glas und verschließe es sofort. So hält es dann im Kühlschrank etwa 1-2 Wochen.

Omas Tipp

  • Lemon Curd ist die Basis für Tarte au citron und Zitronencupcakes.