Hausmittel

  • Beitrags-Kategorie:Hausmittel / Xund

Nicht nur Mamas und Omas verwenden gerne Hausmittel, auch die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse und die OÖ Ärztekammer empfehlen auf ihrer Homepage Hausmittel. Dies ist Beweis dafür, dass Hausmittel sehr wohl wirkungsvolle Behandlungsmethoden sind. 

 


 

Logo_AK_OOEGKK.jpg

OÖGKK und Ärztekammer: „Infozepte“ über Hausmittel

Immer mehr Patienten möchten bei kleineren Beschwerden auf Medikamente ver­zichten und sie durch Essigpatscherl und Co. ersetzen. Die OÖ Gebietskranken­kasse und die Ärztekammer OÖ haben deshalb „Infozepte“ mit den gängigsten Hausmitteln zusammengestellt. Diese „Rezepte“ liegen bei allen praktischen Ärzten auf.

„Viele Patienten versuchen kleinere Beschwerden mit sanften aber wirksamen Methoden zu behandeln“, erklärt OÖGKK-Direktorin Andrea Wesenauer. „Als kompetenten Beitrag zur qualitätsgesicherten Behandlung hat Dr. Silvester Hutgrabner, Referent für Land- und Gemeindeärzte in der Ärztekammer Oberöster­reich, drei Hausmittel-Rezepte verfasst“, hält Ärztekammer-Präsident Peter Niedermoser fest.

Der gemeinsam von der OÖGKK und der Ärztekammer erstellte Infozept-Block liegt bei den Hausärzten auf und umfasst drei Rezepte. Essig-, Topfen– und Zwiebelwickel werden nach Wirkungsweise, Anwendungsbereichen und Zubereitung genau beschrieben. Die Rezepte eignen sich nach der Erklärung durch den behandelnden Arzt zur Anwendung daheim. Ein Gespräch mit dem Hausarzt sollte der Behandlung auf jeden Fall vorausgehen.