Geschirrspülmittel

Geschirrspülmittel

Rezept von Renate Kaufmann

Mit diesem Geschirrspülmittel könnt ihr sparen, eure Gesundheit schonen und die Umwelt schützen. In herkömmlichen Geschirrspülmittel sind viele Stoffe (schädliche Phosphate und Tenside) drinnen, die ich nicht in meinem Geschirr haben möchte, die ich aber dann auch nicht über das Abwasser in die Umwelt entlassen möchte. Ich mache mein Geschirrspülmittel schon seit Jahren selber.

Das Video zu diesem Tipp findest du unter diesem Link.

Zutaten

  • 100 g Speisenatron

  • 100 g Zitronensäure

  • 100 g Reinsoda

Zubereitung

  • Ich mische zu gleichen Teilen Speisenatron (das reinigt und nimmt Grüche), Zitronensäure (die entkalkt und enthärtet das Wasser) und Reinsoda (das löst das Fett).
  • Wenn die Mischung fertig ist, fülle ich sie in ein verschließbares Glas, in welches ich noch sicherheitshalber einen Teebeutel voll ungekochten Reis hinein gebe, damit das Geschirrspülmittel nicht klumpt.
  • Von dieser Mischung verwende ich 2 Teelöffel pro Waschgang.

Omas Tipp