750 g Erdäpfel vorwiegend festkochend 3 Knoblauchzehen 1 Kl Salz Pfeffer Muskatnuss 1 Ei 1 El Mehl 1 El Majoran zum Bestreichen: 1 Knoblauchzehe und 2 Stamperln heißes Wasser
Ich reibe die Erdäpfel auf der feinen Reibe und drücke sie mit beiden Händen aus. Dann kommen Salz, Knoblauch, Ei und Mehl dazu. Zuletzt mahle ich den Majoran frisch darüber (wenn du keine Majoranmühle hast, dann kannst du ihn auch zwischen den Fingern rebeln).
Nun vermische ich alles mit einer Gabel und lasse die Masse ein paar Minuten stehen. Es setzt sich ein brauner Saft am Boden ab, den ich abschöpfe und entferne. Dann gebe ich für jeden Puffer einen Schöpfer von der Masse in eine heiße Pfanne mit Rapsöl.
Nun muss man nach dem eigenen Gefühl arbeiten. Man kann die Puffer schwimmend herausbacken, dann werden sie viel Öl aufsaugen. Will man sie kalorienärmer haben, dann darf man immer nur nach und nach einen Löffel Fett dazu geben. So werden alle Puffer beidseitig knusprig gebraten, mit Knoblauchwasser bestrichen und mit Gurkensalat serviert.
Tipp: Ich mache zur Sicherheit immer erst einen Probepuffer in einer kleinen Pfanne. Schmeckt er, isses gut, wenn nicht, dann muss ich noch nachwürzen.