Bitterstoffe
für gute Verdauung

  • Beitrags-Kategorie:Kräuter / Xund

Unser Verdauungssystem wird zwischen Weihnachten und Neujahr meist stark beansprucht. Überall bekommt man Kekse und andere Leckerbissen, denen man oft nicht widerstehen kann.
Völlegefühl, Blähungen oder noch schlimmere Auswirkungen sind die Folge.
Auf all die Köstlichkeiten zu verzichten wäre natürlich ideal – aber wer kann das schon?

Bitterstoffe, die für unsere Verdauung besonders wichtig sind, wurden in den letzten Jahren leider sukzessive aus unseren Früchten und Gemüse herausgezüchtet. Und diese fehlen uns beim Verdauungsprozess.
Wie wichtig die Bitterstoffe für uns sind, wusste schon Hildegard von Bingen, die im 12. Jahrhundert lebte und uns viele verdauungsfördernde Kräuter empfahl: Tausenguldenkraut, Wermut, oder Enzian
Man kann diese Kräuter als dünn aufgekochten Tee oder auch in Tropfenform zu sich nehmen. Du findest in der Apotheke jede Menge Bittertropfen, die du in den nächsten Tagen vorbeugend oder natürlich auch dann, wenn du viel des Guten erwischt hast, nehmen kannst.
Du wirst sehen, Bitteres hilft deinem Körper beim Verdauen.