Baiserbäumchen

Baiserbäumchen

Rezept von Renate Kaufmann, Foto von Kathi Kutschera

Die Bäumchen kann man vielfältig verzieren. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Will man sie auf den Christbaum hängen, muss man nur vor dem Backen eine kleine Schlaufe aus Zwirn in die Spitze drücken.

Zutaten

  • 150 g Eiklar

  • 90 g Feinkristallzucker

  • 220 g Staubzucker

  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Zu allererst siebe ich den Staubzucker und stelle ihn zur Seite. Dann bereite ich ein Backblech vor, indem ich es mit Backpapier belege.
  • Ich schlage das Eiweiß mit dem Salz in einer großen Schüssel sehr lange schaumig. Ich lasse am liebsten die Küchenmaschine für mich arbeiten. Jede Minute gebe ich einen Esslöffel Kristallzucker dazu bis er komplett untergerührt ist.
  • Ist der Kristallzucker dann auch aufgelöst, hebe ich den gesamten Staubzucker schnell, mit wenigen Bewegungen mit dem Gummihund, unter. Das darf man aber nicht mit dem Schneebesen machen.
  • Die Masse fülle ich sofort in einen Spritzsack mit runder Tülle und forme damit Weihnachtsbäumchen auf dem Blech.
  • Dann trockne ich die Baisers bei 75°C Umluft und minimal geöffneter Backrohrtüre (ich klemme dafür ein Messer ein), damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann.
    Nach 90 Minuten könnten die Bäumchen schon fertig sein. Ich schneide immer sicherheitshalber eines der Länge nach durch und schaue, ob die Baisermasse auch innen schon durch ist. Wenn nicht, dann dürfen sie noch nachbacken.

Omas Tipp

  • Aus dieser Masse kannst du auch alle möglichen anderen Figuren oder auch Windringerln machen.