Vanillezucker – aber echt

Vanillezucker verwenden wir in vielen Desserts und den meisten Mehlspeisen. Handelsüblicher Vanillinzucker hat aber nie echte Vanille gesehen.
“Vanillin wird als naturidentisch kostengünstig aus Guajacol synthetisiert oder aus Lignin gewonnen, einem Bestandteil von Holz und dem häufigsten Nebenprodukt der industriellen Papierherstellung. Das Vanillin im Lignin trägt auch zum typischen Geruch alten Papiers bei. Daneben sind inzwischen mehrere biotechnologische Verfahren etabliert, deren Produkte dürfen als „natürlich“ deklariert werden.” (Wikipedia)

Dabei ist es ganz einfach echten Vanillezucker selbst herzustellen. 
Du brauchst: 200 g Kristallzucker und 4 Vanilleschoten
Ich nehme die Vanilleschoten, schneide sie der Länge nach auf, kratze das Mark mit einem spitzen Messer heraus und füge es dem Zucker bei. Die Vanilleschoten schneide ich in 1 cm große Stücke und mische sie ebenfalls unter den Zucker. Diese Mischung fülle ich in ein Marmeladeglas, das ich gut verschlossen 2 Wochen im Küchenschrank stehen lasse. Danach mahle ich Zucker mit den Schoten im Cutter so fein wie möglich.
Ich siebe den so gewonnenen Vanillezucker und fülle ihn in ein kleines Glas mit Schraubverschluss – fertig.

Große Vanillestücke, die beim Sieben übrig bleiben, die aber noch immer ein herrliches Aroma abgeben, koche ich 20 Minuten auf niedriger Stufe in einer Zuckerlösung und erhalte auf diese Art noch einen Vanilleextrakt, der lange hält und sich gut verwerten lässt.