Knoblauchbutter

Ich liebe Knoblauch, aber ich hasse es, wegen einer einzigen Knoblauchzehe die Knoblauchpresse putzen zu müssen. Und ja ich weiß, die Starköche hacken den Knoblauch. Aber ich mag ihn trotzdem ganz fein gepresst.

Ich lasse ein 1/4 kg Butter im Mikrowellenherd 20 Sekunden lang weich werden. Parallel dazu schäle ich 10 große Knoblauchzehen und presse sie durch die Knoblauchpresse. Ich streue einen Teelöffel Salz darüber und vermische alles mit einer Gabel.  Und schon ist die Knoblauchbutter fertig. Ich gebe sie in ein Gurkenglas (oder was sonst in der Küche zur Verfügung steht – aber unbedingt aus Glas !! ) und hebe sie im Kühlschrank auf. Sie hält so lange wie das Haltbarkeitsdatum der Butter es vorgibt.
Ich würze damit beim Kochen und verwende sie auch beim Grillen sehr gerne. Ein getoastetes Schwarzbrot mit Knoblauchbutter ist auch ein Hochgenuss !!
Der Vorteil der Knoblauchbutter gegenüber dem Knoblauchöl ist der, dass das Knoblaucharoma richtig gut erhalten bleibt.