Vanilleextrakt

Vanilleextrakt

Rezept von Renate Kaufmann, Photo Kathi Kutschera

Das Rezept dazu findest du als Video hier.

Zutaten

  • 4 Vanilleschoten

  • 250 g Kristallzucker

  • 1 gut schließendes Glas

Zubereitung

  • Zunächst schütte ich den Zucker in ein Marmeladeglas. Dann schlitze ich die Vanilleschoten der Länge nach auf, kratze das Vanillemark heraus und gebe es zum Zucker.
  • Dann schneide ich die Vanilleschoten in 2 cm große Stücke und rühre sie unter den Zucker. Nun verschließe ich das Glas und lasse es in einem Küchenschrank 2-3 Wochen stehen.
  • Danach ist der Vanillezucker fast fertig. Ich muss ihn nur noch in einem Cutter fein mahlen. Der so entstandene Staubzucker enthält aber noch viele sehr kleine Stückchen der Vanilleschoten, die ich mit einem Sieb vom Zucker trenne.
  • Die Vanillestückchen sind noch immer hocharomatisch, sodass man sie nicht wegwerfen darf. Also koche ich sie mit 250 ml Wasser bei schwacher Hitze zehn Minuten, gebe dann 125 g Zucker dazu und koche diese Mischung so lange, bis eine zähe Flüssigkeit entsteht – das dauert etwa 20 Minuten.
  • Den so entstandenen Vanillesirup fülle ich in eine Flasche. Im Kühlschrank hält sich der Sirup fast unbegrenzt.