Topfentorte
ruckzuck

Zutaten

Boden
20 Stück Biskotten
5 EL Rapsöl

Topfenmasse
750 g Topfen
2 Dotter
1 Ei
1/4 l Sauerrahm
180 g Staubzucker
2 P Vanillezucker
1 Bio-Zitrone (Saft und abgeriebene Schale)
1 Prise Salz


Zubereitung

Ich mahle die Biskotten im Cutter zu Bröseln, (wenn du keinen hast, dann kannst du die Biskotten in ein Gefriersackerl geben und mit dem Nudelwalker zerdrücken), mische das Öl darunter und verteile sie auf dem Boden der Tortenform und drücke sie zu einer gleichmäßig dicken Platte.
Dann verrühre ich alle Zutaten der Topfenmasse miteinander bis keine Topfenbröckerln mehr zu sehen sind.
Die glatte Topfenmasse gieße ich in die Tortenform und schiebe sie bei 180°C ins aufgeheizte Backrohr, drehe auf 150°C Umluft herunter und backe sie 60 Minuten. Die Torte sollte dann eine goldbraune Oberfläche haben. Wird sie schneller dunkel, stich mit einer Nadel in die Mitte der Torte und schau, ob sie durchgebacken ist. Wenn nicht, decke die Torte mit einem Stück Alufolie ab und backe sie fertig.