Sodbrennen
Basensuppe hilft

 

Viele Wohlstandsbürger leiden immer wieder unter Sodbrennen. Das kann verschiedene Ursachen haben und sollte auf alle Fälle mit dem Arzt abgeklärt werden, denn Sodbrennen kann die Vorstufe zu einer Speiseröhrenentzündung oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen sein.

Sodbrennen vermeiden

  • Sehr hilfreich ist es auf alle Fälle die Lebensmittel zu meiden, die Sodbrennen begünstigen, wie Süßigkeiten, Alkohol oder Kaffee.
  • Am Abend nur leichte Kost zu sich zu nehmen und keinesfalls gleich nach dem Abendessen ins Bett zu gehen ist auf alle Fälle ratsam.
  • Wenn dein Bett einen Lattenrost hat, kannst du auch den Kopfteil etwas höher stellen oder eine Holzleiste unterlegen, damit du leicht aufrecht liegst.


Basensuppe

Die gebräuchlichsten Säurehemmer sind Protonenpumpenhemmer (blocken die Magensäure fast ganz ab) und H2-Blocker (schränken die Salzsäureproduktion ein).
Die Magensäure an und für sich ist aber für die Verdauung notwendig und sollte nicht gänzlich blockiert werden. Daher trinke ich zu den Festtagen gerne vorbeugend eine Basensuppe, die man auch bei Fasten- und Entgiftungskuren bekommt. Mein Rezept ist einfach und kann für mehrere Tage im Vorhinein gekocht werden.


Rezept Basensuppe

1 großes Päckchen Suppengrün (500g)
1 -2 große Zwiebeln
3 -4 Erdäpfel
Küchenkräuter (Maggikraut, Petersilie…)
1,2 l Wasser

Ich schäle das Gemüse, schneide es in 2 cm große Stücke und koche es bei schwacher Hitze 45 Minuten. Dann seihe ich die Suppe ab. Das Gemüse ist nun wertlos, es wird nur die Suppe gegessen. Ich nehme mittags und abends einen Viertelliter davon.
Das hilft mir in Zeiten der Übersäuerung.
Probiere dieses gesunde Hausmittel einfach einmal!