Schmalzfleisch

Schmalzfleisch

Rezept von Renate Kaufmann

Das Video zu diesem Rezept findest du hier.

Zutaten

  • 1 kg Bauchfleisch faschiert (ohne Knochen, Knorpel aber mit der Schwarte)

  • 200 g Zwiebel, geschält und püriert

  • 40 g Knoblauch, geschält und püriert

  • 25 – 30 g Salz

  • 1 El frisch gemahlener Kümmel

  • 2 El Sojasauce

  • 0,3 l Wasser

  • 1 Glas Bratenfett à 200 g (wenn du keines bekommst, nimm normales Schmalz)

  • 1-2 Tl Suppenpulver

Zubereitung

  • Ich nehme aus den beiden Gläsern das reine Schmalz (also ohne den gelierten Bratensaft, denn der würde unter argem Spritzen verbrennen) und lasse es im Topf schmelzen. Dann gebe ich die pürierten Zwiebeln und den Knoblauch dazu. Diese Masse lasse ich einige Minuten glasig dünsten.
  • Nun füge ich den faschierten Schweinebauch dazu. Ich lasse dafür das Fleisch beim Fleischhauer ohne Knochen und Knorpel aber unbedingt mit der Schwarte faschieren. Die Schwarte zerkocht völlig und sorgt dafür, dass die fertige Masse richtig kompakt wird.
  • Nun heißt es gut umrühren, damit nichts anbrennt. Hat das Fleisch seine rosa Farbe verloren, gebe ich 25 g Salz (jene, die mehr Salz essen, können am Ende noch nachsalzen), einen gehäuften Esslöffel frisch gemahlenen Kümmel, 2 El Sojasauce, Suppenpulver und 0,3 l Wasser dazu.
  • Nach einem kräftigen Aufwallen drehe ich die Temperatur zurück, rühre nochmal gut um und gebe einen Deckel auf den Topf. Ab nun rühre ich jede Viertelstunde einmal um.
  • Nach 90 Minuten leichtem Köcheln entferne ich den Deckel und lasse noch so viel Flüssigkeit verdampfen, dass eine leicht zähe Masse entsteht. Du kannst aber auch einen Löffel voll auf einen kalten Teller und diesen in den Kühlschrank geben. Nach wenigen Minuten müsste das Schmalzfleisch fest sein. Sollte die Masse zu flüssig bleiben, dann lass die noch ein wenig im offenen Topf köcheln.
  • Nun kannst du noch einmal nachsalzen, wenn es dein Geschmack erfordert.
  • Damit wir ein bisschen davon auf Vorrat haben, rexe ich einige Gläser voll im Dampfkochtopf 20 Minuten ein. Das hält dann viele Wochen.

Omas Tipp

  • Am besten schmeckt mir das Schmalzfleisch auf Schwarzbrot – serviert mit hauchdünnen Zwiebelscheiben.