Omega-3 Frühstücksmüsli

Zutaten

6 El Haferflocken *
4 El Leinöl oder Frühstücksöl **
1 Becher griechisches Joghurt
½ Kl Frühstücksgewürz **
1 kleiner Apfel
10 halbe Walnüsse
Saft einer Orange

 

Zubereitung

Ich gebe die Flocken am Vorabend in eine Schüssel und bedecke sie mit Wasser, damit sie über Nacht richtig quellen können. Trockene Flocken würden dem Darm zu viel Flüssigkeit entziehen.
Am nächsten Morgen presse ich die Orange, schneide den Apfel mit der Schale in mundgerechte Stücke und zerkleinere die Nüsse.
Ich gieße den Orangensaft unter die Flocken, rühre das Joghurt darunter und gebe die restlichen Zutaten in die Schüssel – und fertig ist das Müsli.

Wenn du willst, kannst du auch noch etwas Honig beifügen.
Dieses Müsli bringt dir viel Energie, Omega-3-Fettsäuren und Vitamine – es ist der perfekte Start in einen erfolgreichen Tag.

* Man kann natürlich auch andere Flocken verwenden. Ich mische gerne Haferflocken und Dinkelflocken.
** Da reines Leinöl oft sehr scharf schmeckt, verwende ich das geschmackvolle Frühstücksöl von Alfons Schuhbeck, das 90% Leinöl enthält.
Das Frühstücksgewürz dazu ist eine Mischung aus Zimt, Kurkuma, Ingwer, Kardamom…. und ebenso von Schuhbeck speziell für das Müsli zusammengestellt. (In Österreich leider nur im Onlineversand erhältlich)