Keiner mag es

Immer wieder erlebe ich, dass Eltern ihre Kinder kitzeln und sich dabei am Lachen, Quietschen oder Glucksen der Kleinen erfreuen.
Je länger solch ein “Durchkitzeln”- wie es viele nennen – dauert, umso lauter wird das Lachen und Schreien der Kinder. Das aber nicht aus Freude, sondern weil Kitzeln auch Schmerzen auslösen kann.
Manchmal kommen den Kindern auch Tränen, aber nicht vom Lachen, sondern weil das Kitzeln in Wirklichkeit eine Qual ist.
Muss man lange lachen, dann bekommt man auch schnell Bauchschmerzen, weil die Bauchmuskeln dadurch sehr stark beansprucht werden.
In früheren Zeiten, so hört man immer wieder, sei mit Kitzeln sogar gefoltert worden.

Daher mein Appell an alle, die gerne kitzeln, schnell damit aufzuhören!
Wer Freude daran hat, soll sich von anderen kitzeln lassen, aber es keinesfalls Kindern antun, die sich nicht wehren können.