Hustensaft
mit schwarzem Rettich

Hustensaft mit schwarzem Rettich

Rezept von Renate Kaufmann

Das Video zu diesem Rezept findest du unter diesem LINK.

Zutaten

  • 1 schwarzer Rettich

  • 3 EL Kandiszucker

  • 1 KL Honig

Zubereitung

  • Zunächst wasche ich den Rettich, schneide den Deckel ab und höhle ihn zur Hälfte mit einem scharfen Löffel aus. Das Rettichfleisch zerschneide ich in kleine Stückchen.
  • Dann steche ich mit einer Stricknadel oder einem Schaschlikspieß ein 3 mm großes Loch in den Wurzelbereich des Rettichs, damit dort der Saft abrinnen kann und setze den Rettich auf ein passendes Glas.
  • Nun fülle ich den Rettich mit Kandiszucker und dem klein geschnittenen Fruchtfleisch.
    Zuletzt gebe ich einen Löffel Honig über den Kandiszucker, damit die Saftbildung beschleunigt wird. Den Deckel lege ich wieder auf den Rettich.
  • Während der nächsten drei Tage ersetze ich den Kandiszucker immer wieder. Danach ist der Rettich meist ausgelaugt und ich setze einen neuen an.

Omas Tipp

  • Je nach Stärke des Hustens gebe ich mehrmals täglich einen Teelöffel voll. Man soll den Saft lange im Mund lassen, bevor man ihn schluckt.
  • Falls du jetzt meinst, dass da sehr viel Zucker drinnen ist, hast du recht, aber auch die Hustensäfte aus der Apotheke haben oftmals viel Zucker.
    Und:  Zucker kann in diesem Fall sogar heilen, denn er legt sich an die Hustenrezeptoren im Rachen an und bremst somit den Hustenreiz.