Gebrannte Mandeln

  • Beitrags-Kategorie:Allerlei / Rezepte


Zutaten

200 g Mandeln
180 g Kristallzucker
2 El Vanillezucker
1 Kl Zimt
1 Pr Salz
80 ml Wasser

 

Zubereitung

Ich gebe Zucker, Salz, Vanillezucker und Wasser in einen Edelstahltopf und koche alles miteinander auf. Ist der Zucker aufgelöst, streue ich den Zimt darüber und gebe die ungeschälten Mandeln dazu.
Diese Masse koche ich bei größtmöglicher Hitze unter ständigem Rühren!! so lange bis das Wasser verdampft ist und die Masse wieder trocken wird.
Dann röste ich die Mandel-Zucker-Mischung vorsichtig weiter und lasse sie noch einmal flüssig werden – also karamelisieren. Und unbedingt immer rühren!! Dabei sollte auch ein schöner Glanz entstehen.
Bevor die Masse komplett zusammenklumpt, kippe ich sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech, zerteile sie mit zwei Gabeln und lasse sie auskühlen.