Frühlingskäse

Zutaten

250 g Topfen (mager oder fett, ganz wie du willst)
3 – 5 El Leinöl
1 Kl Salz
2 El (Knoblauch) Schnittlauch
(1 – 3 Knoblauchzehen)

Zubereitung

Am besten schmeckt der Aufstrich mit Knoblauchschnittlauch, den man allerdings leider selten zu kaufen bekommt. Man kann natürlich auch normalen Schnittlauch nehmen und dazu, je nach Wunsch, 1 – 3 gepresste Knoblauchzehen untermischen.

Ich schneide den Schnittlauch in etwa 2 mm breite Röllchen. Wenn ich nur einfachen Schnittlauch habe, presse ich den Knoblauch und vermische in einer Schüssel alle Zutaten mit einer Gabel.
Solltest du den Aufstrich cremiger haben wollen, mische noch etwas Öl darunter – und schon ist er fertig.

Man kann den Frühlingskäse mit Magertopfen zu einem Diätaufstrich oder mit fettem Topfen, oder gar mit Gervais, zu einer üppigen Speise machen. Er schmeckt auf alle Fälle.