Backthermometer

Backen

Ich messe immer und ausnahmslos die Temperatur beim Brotbacken, denn Schwarzbrot ist erst bei über 94°C durchgebacken.

Ich messe die Temperatur beim Brotbacken, denn Schwarzbrot ist erst bei über 94°C durchgebacken.
Ich steche den Guglhupf und andere Kuchen an um zu sehen, ob an der Messnadel noch Teig klebt. Wenn das nicht der Fall ist, ist der Kuchen fest und fertig gebacken.
Aufläufe mit Erdäpfeln steche ich auch gerne sicherheitshalber an, damit die Erdäpfel auch sicher weich sind, wenn ich den Auflauf serviere.

Kochen

Ich messe gerne die Temperatur des Öls beim Frittieren und herausbacken, weil sich bei höheren Temperaturen das gefährliche Acrylamid bildet.

Wenn ich Käse oder Joghurt selber mache, dann ist es wichtig, dass die Milch nicht zu heiss wird. Mit dem Thermometer klappt das bestens.

Für die Füllung von Schaumrollen verwendet man eine Zuckerlösung, die 115 °C haben soll, das kann man nur mit dem Thermometer feststellen.

Auch beim Kochen von Erdäpfeln oder großen Gemüsestücken verwende ich das Thermometer gerne zum Anstechen um zu fühlen, wie weich die Lebensmittel schon sind.

Beim kurzen Braten von Steaks erweist sich dieses Thermometer – speziell für Kochanfänger – als besonders hilfreich.

Es gibt sicher noch jede Menge Verwendungsmöglichkeiten. Wenn dir etwas einfällt, lass es mich bitte wissen.