Ärger mit dem Reißverschluss

Wahrscheinlich hast du es auch schon erlebt: Man hat es eilig, will die Jacke schließen, aber der Reißverschluss geht nicht zu oder platzt irgendwo in der Mitte auf.
Ärger pur ist die Folge.
Damit das nicht passiert, habe ich zwei einfache Tipps für dich.

1. Reißverschlüsse immer schließen, bevor man die Kleidungsstücke in die Waschmaschine gibt. Erstens wird dadurch der Reißverschluss selbst geschont aber zweitens schützt du damit auch die anderen Kleidungsstücke in der Waschmaschine, denn die werden oft durch die scharfen Zähne des Zipps aufgeraut.

2. Reißverschlüsse sollte man pflegen, am besten mit einer Seife oder einem Stück Wachs, das man schon vor dem ersten Gebrauch -und danach immer wieder mal – sanft über ihre die Zähne reibt. Das hilft, dass sie leichter in einander gleiten und dadurch länger halten.