Einweghandschuhe

Nudelteig knete ich grundsätzlich am Brett – und mit Einweghandschuhen, da spürt man, ob der Teig richtig geschmeidig wird.
Ebenso Faschiertes oder Erdäpfelteig, beides klebt furchtbar an den Händen, wird aber beides am besten, wenn man es mit den Händen bearbeitet. 

Fleisch, Fisch oder Huhn bereite ich auch gerne mit Handschuhen zu, besonders wenn ich es mit Knoblauch oder anderen stark riechenden Gewürzen einreibe.

Wenn man Rote Rüben verarbeitet, ist es ebenfalls empfehlenswert, aber wenn man grüne Nüsse oder Zirbenzapfen verarbeitet, dann ist es unbedingt notwendig Handschuhe zu tragen, denn die glasklar austretende Flüssigkeit der grünen Nüsse wird an der Luft schwarz und färbt die Finger so stark, dass es mehrere Tage dauert, bis sie wieder hell werden.

Wenn man Marillenmarmelade macht oder Kirschen entkernt, werden ganz besonders die Nägel hässlich braun – auch dagegen helfen Einweghandschuhe.