Zivilschutz = Selbstschutz

Seit längerer Zeit werden wir vor einem möglichen Blackout gewarnt, das unser Leben in Sicherheit gefährden könnte.  Darauf hätten wir uns eigentlich schon in der Haushaltsführung vorbereiten sollen. Da es nun plötzlich Krieg mitten in Europa gibt, ist es jetzt wichtiger denn je an Selbstschutz und Vorbeugung zu denken.

Die richtigen Tipps dazu vom Österreichischen Zivilschutzverband findest du in dieser Broschüre.

Meine persönlichen  Tipps:

– WASSER: Man sollte immer genügend Wasser im Haus haben. Ein Mensch braucht mindesten 2 Liter am Tag.
– GELD: Ich habe immer genügend Münzen und kleine Geldscheine ( 5 und 10 Euro) für allfällige Notfälle zuhause. 
– MEDIKAMENTE: Jene, die man täglich nehmen muss, müssen immer ausreichend (für mindesten 3 Wochen) vorrätig sein.
– AUTO: Ich achte darauf, dass das Auto immer vollgetankt ist. Schon wenn der Tank ein Viertel leer ist, tanke ich nach.
– LEBENSMITTEL: Es sollten immer genügend Konserven, die man kalt verzehren kann (auch Brot gibt es in Dosen), vorhanden sein, falls es weder Gas noch Strom gibt.
– KERZEN, BATTERIEN, NOTSTROM: Genügend Leuchtmittel und Batterien sind auf alle Fälle hilfreich. Ein eigenes Notstromaggregat wäre natürlich optimal.