Zutaten
1 kg glattes Dinkelmehl
1 Würfel Germ
300 ml Wasser
350 – 400 ml Milch
20 g Schmalz/Butter oder Öl
1 Tl Zucker
20 g Salz
2 El Malz
Zubereitung
Ich siebe das Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine, mache eine kleine Mulde und brösle die Germ hinein, einen Kaffeelöffel Zucker darüber und die Hälfte des lauwarmen Wassers, das keinesfalls wärmer als 35°C sein darf. Mit einer Gabel rühre ich ein bisschen um und lasse nun Germ, Zucker und Wasser miteinander aufgehen.
Nach etwa 10 – 15 Minuten füge ich die anderen Zutaten dazu, wobei ich darauf achte, dass das Salz nicht mit der Germ in Berührung kommt.
Nun knete ich den Teig bis er geschmeidig weich ist – möglicherweise musst du noch etwas Wasser dazu geben – es kommt immer auf das Mehl an.
Jetzt lasse ich den Teig an einem möglichst warmen Ort gehen bis er sein Volumen deutlich vermehrt hat.
Dann teile ich ihn und forme daraus Baguette, Semmeln oder was ich halt möchte. Ich lege die Teiglinge auf ein mit Backpapier belegtes Blech und lasse sie nochmals 15 Minuten gehen.
In der Zwischenzeit heize ich das Backrohr auf 250°C Ober/Unterhitze. Ich schiebe das Blech ins heiße Rohr und backe die Semmeln oder das Brot 10 Minuten, reduziere dann auf 180°C und backe noch etwa 5 -10 Minuten – je nach Größe des Gebäcks – fertig.
Sofort nach dem Herausnehmen sprühe ich etwas Wasser über die fertigen Brote/Semmeln und lasse sie auf einem Rost auskühlen.