Pilze selber züchten

In einem ORF-Bericht sah ich, wie einfach es ist Pilze daheim zu züchten. Zwei junge Männer aus Wien zeigten dabei, wie sie mit Kaffeesatz eine nachhaltige und ressourcenschonende Pilzzucht entwickelt haben.
Dazu kommt noch, dass sie ihr Wissen mit uns, die wir gerne Neues ausprobieren, teilen. Ja noch viel mehr, sie ermöglichen uns mit ihrem Starterset Austernpilze ganz einfach daheim zu züchten.

Also habe ich mir sofort so ein Starterset schicken lassen, habe es im Keller gut verstaut und vergessen. Im zweiten Lockdown war mir dann danach etwas Neues zu beginnen. Und da fiel mir das Pilzzucht-Set wieder ein. Also füllte ich den Kübelboden mit Kaffeesatz und mischte das Myzel darunter. Nach in paar Tagen bildeten sich, wie in der Anleitung beschrieben, weiße Fäden, die sich über den gesamten Kaffeesatz ausbreiteten.
Als der Kübel voll war, öffnete ich die Löcher am Kübel und konnte nach einigen Tagen die ersten, selbstgezüchteten Pilze ernten.

5 Pilzzucht-Sets zu gewinnen

Die Firma HUT & STIEL hat sich freundlicherweise bereit erklärt den ersten fünf interessierten Leser/Innen, die sich melden, ein Starterset zuzusenden.
Wenn du dich dafür interessierst, dann melde dich unter info@frag-die-oma.blog an.