N o t p a s s

Panik – der Pass ist abgelaufen

Was letztes Jahr mir passiert ist, hat gestern ein Freund erlebt: Man sitzt am PC und will für den Flug am nächsten Tag einchecken, aber es geht und geht nicht. Dann liest man endlich, was einem die Airline als Begründung schreibt. Man stellt entsetzt fest, dass der Pass abgelaufen ist und das Land, in das man reisen möchte – obwohl es EU-Mitglied ist – Touristen mit abgelaufenem Pass nicht ins Land lässt. Um den Urlaub zu retten, rennt man zum nächsten Fotoautomaten am Bahnhof, lässt EU-Normgerechte Fotos machen um dann in Windeseile zum Passamt zu fahren und einen Notpass zu beantragen.


Länder, die man mit einem abgelaufenen Pass bereisen kann (Stand Juni 2019)

Belgien, Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien, Ungarn.
Liste des Außenministeriums


Wo bekommst du den Notpass?

Wien
In Wien bekommst du den Notpass während der Parteienverkehrszeiten: (werktags von 8 bis 15.30 Uhr und  Donnerstag von 8 bis 17.30 Uhr)  beim  
Wiener Pass-Service der MA 62 in
8., Lerchenfelder Straße 4

Telefon: +43 1 4000-89516, -89517, -89523
Außerhalb der Parteienverkehrszeiten (in den Nachtstunden bzw. an Wochenenden und Feiertagen): bei der
Wache Rathaus (MA 68)
1., Lichtenfelsgasse 2
Telefon: +43 1 4000-98350
Fax: +43 1 4000-99-98350.

Liezen
Für meine Ennstaler Freunde ist es schon schwieriger an einen Notpass zu kommen, da die Amtstunden in der BH Liezen sehr eng begrenzt sind (werktags von 8 bis 12:30 Uhr).


F
lughafen Wien – rund um die Uhr

Die Ausweisstelle im Wiener Flughafen findest du im Terminal 3 in der Ebene 2.
Hier bekommst du den Notpass tatsächlich rund um die Uhr.
Telefonische Auskünfte unter +43 1 7007 22115.
 
Flughafen Graz

Am Informationsstand mit dem grünen Würfel in der Abflughalle bekommst du in der Zeit von 5 bis 22 Uhr deinen Notpass.
Telefonische Information unter Tel.: +43 316 2902 172


Notwendige Unterlagen

  • Amtlicher Lichtbildausweis, zum Beispiel: Reisepass, Personalausweis, Führerschein, amtlicher Dienstausweis, Identitätsausweis. Du musst auf dem Foto des Ausweises noch zweifelsfrei erkennbar sein!
  • Oder eine Identitätszeugin beziehungsweise einen Identitätszeugen, zum Beispiel: Ehegattin beziehungsweise Ehegatte, Lebensgefährtin beziehungsweise Lebensgefährte, Verwandte mit einem amtlichen Lichtbildausweis, zum Beispiel: Reisepass, Personalausweis, Führerschein, amtlicher Dienstausweis, Studierendenausweis. Die Identitätszeugin beziehungsweise der Identitätszeuge muss auf dem Foto des Ausweises noch zweifelsfrei erkennbar sein!
  • Falls du noch nie einen roten Reisepass oder einen Personalausweis im Scheckkartenformat hattest:
    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis (auch staatsbürgerschaftliche Bestätigung)
  • Aktuelles Farb-Passbild: Das Foto darf nicht älter als 6 Monate sein. Es muss den Kriterien für Passbilder entsprechen.

Du musst alle Urkunden im Original oder als beglaubigte Kopie bringen.
Die genauen Details findest du hier noch einmal amtlicherseits zusammengefasst.

Kosten

Der Notpass kostet heute (2019)  75,90 €.
Man muss vorort sofort bezahlen.

Notpass gilt nicht überall

Nicht alle Staaten (z.B.: USA) akzeptieren den Notpass, besonders dann, wenn ein Visum verlangt wird. In diesen oder weniger dringenden Fällen ist es besser einen Expresspass zu beantragen, dessen Ausstellung allerdings bis zu 3 Tagen dauert.

 
Weitere Informationen dazu:

Stand 2019 
Am 19. Juni alle Telefonnummern und Auskünfte persönlich überprüft