Kann dein Leben retten

 

Geht bitte hin!
Es gibt viele Themen, über die ich als Betroffene lieber schreiben würde. Es gibt aber nur wenige Themen, die für Frauen wichtiger sind.


Ab 40 regelmäßig zur Mammographie

Frau soll laut Empfehlung der Fachleute ab dem 40. Lebensjahr regelmäßig zur Mammographie gehen – und das sollte jede Frau auch unbedingt tun.
Ich gehe jedes Jahr zur Mammographie, und das rettete mir das Leben. Denn es entstand von einer Untersuchung zur nächsten ein großer, bösartiger Tumor, der dadurch noch rechtzeitig erkannt wurde. Mehrere Monate Chemotherapie, eine Operation mit mehrwöchigem Spitalsaufenthalt und vier Wochen Rehab waren die Folge. Ich hatte im Kaiser Franz Josef Spital die besten Ärzte und habe dank dieser sehr kräfteraubenden und psychisch belastenden Therapie überlebt.


Selbstuntersuchung

Vielfach wird zur  regelmäßigen Selbstuntersuchung geraten. Das ist gut, kann aber die Mammographie nicht ersetzen.
Dazu kommt, dass mir viele betroffene Frauen erzählt haben, dass sie den Tumor selbst nicht ertasten konnten.


Jede 8. Frau von Brustkrebs betroffen

In Österreich ist laut Statistik jede 8. Frau einmal in ihrem Leben von Brustkrebs betroffen. Das frühe Erkennen der Krankheit ist die einzige Chance für die völlige Heilung.

BITTE GEHT ZUR MAMMOGRAPHIE