Ischler Krapferln

  • Beitrags-Kategorie:Adventkalender

Ischler Krapferln

Rezept von Renate Kaufmann, Foto von Kathi Kutschera

Zwei zartweiche Kekse, dazwischen eine fruchtige Marmeladefüllung und viel Schokolade darüber, das ist das Geheimnis des unwiderstehlichen Weihnachtskekses aus Bad Ischl. Schon Kaiserin Sisi soll sie geliebt haben.

Zutaten

  • 200 g Mehl (ich nehme gerne Dinkelmehl 700, es klappt aber mit jedem Weißmehl)

  • 100 g geriebene Mandeln

  • 200 g Butter

  • 100 g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 1 Ei

  • 1 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale)

  • Ribiselgelee (Johannisbeergelee) zum Füllen

  • Schokoglasur und Nusshälften zum Verzieren

Zubereitung

  • Alle Zutaten – vom Mehl bis zur Zitronenschale – gebe ich in die Küchenmaschine und lasse sie zu einem glatten Teig kneten, den ich eine halbe Stunde kühl rasten lasse.
  • Nun rühre ich das Johannisbeergelee glatt – nimm unbedingt Gelee, denn Kerne in der Marmelade stören den Genuss erheblich 🙁 – und fülle es in einen Spritzsack. Ein Backblech bereite ich auch schon vor, indem ich es mit Backpapier belege. Auch das Backrohr heize ich schon auf 160°C Umluft vor
  • Hat der Teig gut geruht, rolle ich ihn 4 -5 mm dick aus (und zwar zwischen zwei Blättern Backpapier oder Klarsichtfolie, damit geht es wesentlich leichter) und steche runde Kekserln aus. Nach einer Backzeit von 12 – 15 Minuten, je nach Größe, lasse ich die Kekse komplett auskühlen.
  • Die Hälfte der Kekse bespritze ich mit einer ordentichen Portion Gelee, je mehr umso weicher wird das fertige Krapferl, und drücke ein zweites darauf. Ich lasse sie die zusammengesetzten Kekse ein paar Stunden ruhen, damit sie sich fest verbinden. Erst dann überziehe ich sie mit Schokoglasur und verziere sie nach Lust und Laune.

Omas Tipp

  • Dieses Rezept eignet sich auch für große Kekse. Ich mache gerne als Silvestergeschenke Kekse mit einem Durchmesser von 8-10 cm und beschrifte sie mit Neujahrswünschen oder belege sie mit Kleeblättern oder Glücksschweinchen aus Marzipan.