Husarenkrapferl

  • Beitrags-Kategorie:Adventkalender

Husarenkrapferl

Rezept von Renate Kaufmann, Foto von Kathi Kutschera

Diese Kulleraugen bringen Farbe auf jeden Keksteller, Sie sind schnell herzustellen, und schmecken jenen ganz besonders, die weder Glasur noch Schokolade auf ihren Keksen mögen.

Zutaten

  • 300 g Mehl (egal, ob glatt oder griffig, ich nehme Dinkelmehl)

  • 200 g Butter

  • 90 g Zucker

  • 1 El Vanillezucker

  • 1 Eidotter

  • 1 Prise Salz

  • Ribiselgelee (Johannisbeergelee)

Zubereitung

  • Ich lasse alle Zutaten in der Küchenmaschine zügig zu einem kompakten Teig rühren, den ich dann eine halbe Stunde kühl rasten lasse.
  • Nach dieser Ruhepause heize ich das Backrohr vor (170°C) und belege ein Backblech mit Backpapier. Das Ribiselgelee fülle ich in einen Einwegspritzsack, dessen Spitze ich so knapp wegschneide, dass nur eine 2 mm-große Öffnung entsteht.
  • Nun steche ich mit einem Kaffeelöffel nussgroße Stücke aus dem Teig aus und forme Kugeln daraus, die ich aufs Blech lege. Ist der gesamte Teig auf diese Weise verarbeitet, drücke ich mit dem Stielende eines Kochlöffels eine Mulde in jede Kugel. In diese Vertiefung spritze ich gerade so viel Gelee, dass nichts überläuft. Nun ab damit ins heiße Rohr. Bei 170°C backe ich die Husarenkrapferl 15 Minuten.
  • Ich lasse sie nach dem Backen noch ein paar Stunden trocknen, bevor ich sie in Keksdosen verstaue. Sonst würden sie durch die noch heiße Marmelade zusammenkleben.

Omas Tipp

  • Husarenkrapferln sollten nicht mit Staubzucker in Berührung kommen, weil sie sonst den schönen rot-weißen Kontrast verlieren. Daher gebe ich sie immer zuletzt auf den Keksteller.