Handy sicher machen

Das Handy – Fluch und Segen zugleich – ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Damit es mehr Freude als Ärger macht, muss man ihm (in den Einstellungen) immer wieder klar machen, dass es nur das tun darf, was man will. 🙂
Besonders nach Updates.

Updates können viel ändern

Weil mein Handy unlängst mehrmals ohne Aufforderung zu sprechen begann, sah ich mir die Sicherheitssperren genau an. Dabei musste ich erkennen, dass einige ausgeschalten waren.
Warum ?
Was kann man dagegen tun?
Oft ist nur ein Update die Ursache, mit dem – unerkannt für Handybesitzer/Innen – neue Einstellungen installiert wurden. Leider auch solche, die ich gar nicht möchte.

Damit durch Apps nicht ungewollte Zugriffe auf die eigenen Daten erfolgen oder dass Apps eigene Daten gar an Dritte weiterleiten, sollte man die App-Einstellungen von Zeit zu Zeit kontrollieren.

Berechtigungen einschränken

Viele Apps verlangen vielerlei Berechtigungen. Am Beispiel Amazon sieht man, welche Daten die Unternehmen gerne möchten – aber nicht bekommen müssen.

Auch ich bestelle, ab und zu – und immer mit schlechtem Gewissen 🙁 – bei Amazon.
Dafür gebe ich aber keine Zugriffsberechtigungen frei, und trotzdem funktioniert die App – wie übrigens viele andere auch.
Wenn eine App gewisse Genehmigungen erzwingen möchte – dann lösche ich sie sofort.

Einstellungen ändern lassen – niemals

Was ich aber auf gar keinen Fall zulasse, ist das selbständige Ändern von (System-) Einstellungen durch eine App.

Wie ändert man die Einstellungen der Apps?

Bei meinem Android-Handy wähle ich
Einstellungen –>
Apps –> und damit bin ich schon in der Liste all meiner Apps. Dann rufe ich sie einzeln auf und sehe mir die Einstellungen und  Berechtigungen an.

Beim I-Phone komme ich nach der Wahl der Einstellungen direkt zu den Apps.