Gurkensalat

Zutaten

1 Salatgurke oder 2 Feldgurken
1 gehäufter Kl Zucker
1 schwacher Kl Salz
1/2 Kl gemahlener Kümmel
2 Knoblauchzehen gepresst
2 El Apfelessig
2 El Rapsöl
Wasser nach Bedarf
1 Prise Zucker

Zubereitung

Wenn ich keine Biogurken zur Verfügung oder Feldgurken habe, dann schäle ich sie. Verwende ich Feldgurken, dann achte ich darauf, dass ich die dunkelgrünen Teile und die Enden besonders gut schäle, denn sie sind gerne bitter.
Nun schneide ich die Gurken in 2-3 mm dicke Scheiben, gebe sie in eine Schüssel und würze sie mit Salz, Zucker, Knoblauch und Kümmel. (Der Kümmel bringt ein gutes Aroma mit und hilft, den Gurkensalat leichter zu verdauen).
Ich vermische alles gut miteinander (am besten gehts mit den Händen) und lasse es mindestens zehn Minuten ziehen. In dieser Zeit verlieren die Gurken viel Wasser.
Zuletzt gebe ich Essig und Öl dazu, rühre gut um und koste. Meist gehört noch ein wenig Zucker und Wasser dazu. Nach dem Abschmecken kann auch schon serviert werden.