Grießnockerlsuppe

Grießnockerlsuppe

Rezept von Renate Kaufmann

Flaumige Grießnockerln lassen sich gut vorbereiten und auch auf Vorrat einfrieren.

Das Video zu diesem Rezept findest du unter diesem Link.

Zutaten

  • 100 g Grieß

  • 50 g Butter, zimmerwarm

  • 1 Ei Größe M

  • 4-5 g Salz

  • Muskatnuss nach Geschmack

Zubereitung

  • Ich verrühre die zimmerwarme Butter und das Ei mit einer Gabel.
  • Gebe Salz und Muskatnuss darüber und rühre dann den Grieß dazu. Diese Masse lasse ich dann 4-5 Minuten stehen.
  • Aus dieser Masse steche ich mit einem Esslöffel etwa 7 – 8 Nockerln aus, die ich in die kochende Suppe einlege. Ich finde Suppe eignet sich dafür besser als Salzwasser.
    Beim Einlegen tauche ich den Löffel immer wieder in die heiße Suppe, denn dadurch lassen sich die Nockerln besser formen.
    Ich erzeuge mit dem Löffel einen Wirbel in der Suppe, der verhindert, dass die anfangs noch weichen Nockerln am Topfboden festkleben. Sind alle Nockerln im Topf, drehe ich die Temperatur zurück und lasse sie etwa 10 Minuten zugedeckt ganz leicht köcheln.
  • Nach 10 Minuten nehme ich den Topf vom Herd und lasse die Nockerln zugedeckt noch 20 Minuten ziehen. Danach haben die Grießnockerln ihr Volumen etwa verdoppelt und sind total flaumig.