Erdbeerlikör

Zutaten

1 kg vollreife Erdbeeren
1/2 l Korn 38%
1/4 l Weingeist 96%
1/2 l Läuterzucker

Zubereitung

Die Erdbeeren fülle ich in ein 4 l Gurkenglas und übergieße sie mit Korn und Weingeist.
Diese Mischung lasse ich 6 -10 Tage an einem dunklen Ort stehen. Die Erdbeeren geben dabei langsam die Farbe und vor allem das Aroma an den Alkohol ab.

Danach seihe ich den rot gewordenen Alkohol zunächst mit einem Sieb ab und lasse ihn dann nochmal durch einen Papierfilter (Kaffeefilter sind ideal dafür) laufen. Übrig bleibt ein klarer Erdbeerkorn.

Achtung auf die Temperatur

Was nun kommt ist wichtig, damit der Likör beim Zusammenmischen nicht trüb wird. Die beiden Flüssigkeiten (Erdbeerkorn und Läuterzucker) müssen mindestens 5 Stunden nebeneinander stehen, damit sie die gleiche Temperatur bekommen.
Nach dieser Wartezeit vermische ich beides und koste einmal. Wenn der Likör mundet, ist es ok. Wenn nicht, dann kann man mit Läuterzucker oder Weingeist die Stärke und den Geschmack des Likörs noch ein wenig regulieren.

TIPP:  Wer es ganz besonders fruchtig mag, kann ein bisschen “nachhelfen”. Man kann die Menge des Läuterzuckers reduzieren und stattdessen ein wenig Erdbeersirup nehmen.