Bad- und Glasreiniger
aus Essig

Bad- und Glasreiniger
aus Essig

Rezept von Renate Kaufmann

Die Warnungen auf den Putzmitteln vor allergischen Reaktionen und vor dem Einatmen von Aerosolen des Putzmittels geben eigentlich Grund zur Sorge. In den herkömmlichen Reinigern sind so viele Tenside, Phosphate und andere Dinge enthalten, die man im Haushalt gar nicht verwenden möchte.
Mein Rezept kommt mit natürlichen Zutaten aus und reinigt trotzdem bestens.

Das Video zu diesem Tipp findest du unter diesem Link.

Zutaten

  • 500 g Bio-Orangenschalen

  • 1 l weißer Essig

  • ein paar Tropfen Glycerin (ist optional, muss also nicht sein)

  • 1 gut verschließbares Glas

  • 1 Sprühflasche

Zubereitung

  • Ich nehme Bio-Orangen, damit nicht allfällige Reste von Spritzmitteln der Orangen in meinen Badereiniger gelangen.
  • Ich schäle die mit dem Sparschäler und gebe sie in ein großes Glas und leere den Essig darüber. Die Schalen müssen ganz vom Essig bedeckt sein.
  • Nun stelle ich den Ansatz für drei Wochen in den Keller. Danach hat der Essig die ätherischen Öle und die Farbe aus den Schalen aufgenommen. Der unangenehme Essiggeruch ist dem Orangenaroma gewichen.
  • Nun seihe ich die Flüssigkeit ab, fülle sie in eine Sprühflasche und gebe einen Spritzer Geschirrspülmittel dazu. Und schon ist der Reiniger einsatzbereit.

Omas Tipp

  • Ich gebe auch noch gerne ein paar Tropfen Glycerin dazu, denn dadurch werden die gereinigten Oberflächen schmutzabweisend.