Salzränder entfernen

 

 

Milch hilft

Salzränder an Lederschuhen entferne ich immer mit einem kleinen Stoffflecken, den ich in Milch tränke. DIe Milch neutralisiert und entfernt das Salz, und das Fett der Milch wirkt sich sogar pflegend aus.
Erst wenn sie wieder völlig trocken sind, streiche ich sie dick mit einer fetten Schuhcreme ein. 

 

Nasse Schuhe


Sind die Schuhe nass geworden, darfst du sie keinesfalls auf die Heizung stellen oder gar mit dem Föhn bearbeiten.

Nasses Leder hat sich ausgedehnt und muss sich langsam wieder zurückbilden. Durch Hitze wird das Leder hart. Trocknest du sie schnell, könnten sie dir nachher zu groß sein.

Stopfe sie mit Zeitung aus und lasse sie langsam trocknen.
Da meist auch die Sohlen nass sind, wäre es gut, die Schuhe in Seitenlage trocknen zu lassen oder auf ein Gitter zu stellen.