Zitronenmelissensaft

Zitronenmelissensaft

Rezept von Renate Kaufmann, Foto von Kathi Kutschera

Nach dem Bärlauch ist die Zitronenmelisse das schnellste und buschigste Kraut, das in meinem Garten wächst – ja sogar wuchert. Die erste Ernte ist jetzt schon möglich und ergibt einen köstlichen und nährstoffreichen Sirup.

Zutaten

  • 200 g frische Zitronenmelisse

  • 50 g Weinsteinsäure

  • 4 Bio-Zitronen

  • 3 l Wasser

  • 4 kg Zucker

Zubereitung

  • Ich schneide die holzigen Stiele ab, die weichen Stängel und die Blätter schneide ich in 2 cm breite Stücke und gebe sie in ein großes Gurkenglas oder einen lebensmittelechten Plastikkübel.
  • Nun streue ich die Weinsteinsäure darüber und gieße das Wasser dazu. Zuletzt schneide ich die Bio-Zitronen in Scheiben, gebe sie in den Behälter und rühre alles gut um.
  • Ab nun lasse ich diesen Ansatz kühl, wenn möglich im Kühlschrank, 24 Stunden ziehen.
    Am nächsten Tag schütte ich den Zucker dazu und rühre den Saft so oft um, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat. Dann lasse ich den Behälter noch weitere 2-4 Tage stehen. Danach seihe ich den Saft ab, fülle ihn in Flaschen und stelle sie in den Keller.

Omas Tipp

  • Um zu verhindern, dass der Saft schimmelt, geben manche Einsiedehilfe dazu.
    Ich verzichte darauf, weil ich chemische Zusätze nicht mag. Wenn die Flaschen wirklich sauber und keinfrei sind, sollte sich der Saft darin auch halten.
  • Man kann den Sirup aber auch einfrieren, wenn man auf Nummer sicher gehen will.