Würstel im Schlafrock

Zutaten

4 Stück Frankfurter
1 Rolle Butterblätterteig (ca. 25 x 40 cm)
1 El Dijonsenf (es geht auch jeder andere)
1 El Ketchup
2 El Milch

 

Zubereitung


Zu allererst schalte ich das Backrohr ein. 210°C Umluft oder 220°C Ober/Unterhitze.
Ich halbiere die Würstel und schneide die Enden kreuzweise ein. Sie springen dann beim Backen auf, was dekorativ aussieht.

 

Denn kalten Teig rolle ich auf, halbiere ihn quer und teile jede Hälfte in vier gleich große Streifen.
In einer Schüssel vermische ich das Ketchup mit dem Senf. 


Dieses Gemisch streiche ich gleichmäßig auf die 8 Blätterteigstreifen.
Dabei ist es wichtig zügig zu arbeiten. Denn wird der Blätterteig warm, wird er zu elastisch und lässt sich nicht so gut verarbeiten.

Zuletzt umwickle ich die 8 halben Würstel mit Blätterteigstreifen so, dass die Enden frei bleiben – sie sollen ja aufspringen können. Dann bestreiche ich sie mit Milch und lege sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech, das ich sofort ins heiße Rohr gebe (Mittelschiene).
Nach einer Backzeit von 15 – 18 Minuten sind die Würstel im Schlafrock knusprig und mittelbraun.