Reisepass
ist deiner noch gültig?

Vor 10 Jahren wurden in Österreich die Kosten für den Reisepass angehoben. Viele Anträge waren die logische Folge. Und viele laufen jetzt ab.

Eine Leserin hat mir berichtet, dass man in Wien mittlerweile drei Wochen auf einen Termin für die Passausstellung warten muss. Da man in manchen Ländern aber unbedingt einen gültigen Pass für die Einreise benötigt, sollte man sich schnell um einen Termin kümmern.

Von den 47 Staaten Europas hat Österreich mit einigen ein Abkommen getroffen, demzufolge kann man mit einem bis zu 5 Jahren abgelaufenen Pass einreisen.
Diese sind laut ÖAMTC: Belgien, Deutschland, Griechenland, Italien, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Portugal, Schweiz, Slowenien, Spanien und Ungarn.

Weitere länderspezifische Informationen des Außenministeriums findest du hier.